13 Januar, 2014

Deep Living und die Gemeinschaft

Ich erlebe gerade eine für mich sehr spannende Dynamik in der Gemeinschaft.
Bis jetzt haben sich in diesem Feld Menschen zusammengefunden, die sich für Deep Living interessieren. Sie haben die Sichtweise studiert, Erfahrungen gesammelt, eine eigene Deep Living Praxis entwickelt und darüber Themen geklärt, die ihrem Glücklichsein im Weg standen und befinden sich auf der Spirale, die sich Schritt für Schritt in Richtung innerer Wahrheit windet. Aus der gegenseitigen Unterstützung auf diesem herausfordernden Weg sind tiefe Freundschaften und Verbindungen entstanden. Aus diesem Feld von Menschen besteht die größere Deep Living Gemeinschaft und aus diesem Feld hat sich auch die Deep Living Lebensgemeinschaft hier in Frohnau gebildet. Nun sind wir eine Gemeinschaft mit einer sehr starken gemeinsamen Ausrichtung. Viele von uns kennen sich mitterweile ein paar Jahre, die sich durch die intensive Selbstfindungsarbeit, durch die intimen und ehrlichen Prozesse, durch die vielen kleinen und großen Mutschritte und durch die immer wieder getroffene Entscheidung, sich mit seinen zurückgehaltenen Aspekten transparent und verletzlich vor den anderen zu zeigen, eher wie Jahrzehnte anfühlen. Solange ich Deep Living kenne, kommen neue Gesichter zu den Gruppen und Treffen. Über die ErIebnisse in den Gruppen und die eigenen Prozesse mit der Gruppe finden Neulinge im Feld gewöhnlich schnell Anschluss.

Was nun neu hinzukommt, ist dass sich Menschen nicht nur zu Deep Living hingezogen fühlen, sondern auch zur Gemeinschaft selbst.

Wie wir immer wieder erfahren, ist es garnicht so leicht mit der Gemeinschaft jenseits des fokussierten Deep Living Kontextes in Kontakt zu treten.
Im Gegensatz zu vielen anderen Lebensgemeinschaften leben wir nicht gemeinsam auf einem großen Grundstück, sondern verstreut auf vielen Grundstücken. Zwar wohnen wir alle nahe beieinander, was es erheblich erleichtert, sich zu treffen und viel Kontakt zu haben, aber wir haben ihn nicht zwangsläufig. Daher findet unser Kontakt hauptsächlich über private Verabredungen, gemeinsame Projekte und unsere gemeinschaftlichen Gruppen und Events statt.

Wir sind gerade im Prozess damit, unsere Gemeinschaft und Deep Living auf neuen Wegen zugänglich und erfahrbar zu machen. Wie das konkret aussieht, hängt von der Kreativität unserer Gemeinschaftsmitglieder ab.

Aaron