24 Januar, 2014

Der Unwinding-Zustand

Es gibt einen Zustand, in dem ich so mit meinem Körper verbunden bin, dass er mir genau zeigt was er gerade braucht, um sich zu heilen. Wenn ich diesen Zustand einmal erlernt habe, brauche ich es mir bloß noch bequem zu machen, mich zu entspannen und mich zu entscheiden diesen Zustand zuzulassen.

Diesen Zustand bezeichnet James als "Unwinding". Das bedeutet zu deutsch "Entwirrung".
Es gibt verschiedene Dokumentationen aus der Tierwelt, in denen die Bedeutung dieses Zustands für das Wohlbefinden der Tiere geschildert wird. Zum Beispiel anhand zweier Enten, die sich auf dem Wasser begegnen und eine Kampfsituation im Kontakt erleben. Im Anschluss an diese Situation kann man beobachten, wie sie sich für eine Zeit lang nervös zuckend bewegen bis ihre Körper wieder ruhig und entspannt werden und sie weiter schwimmen. Sie haben die Spannungen aus der Begegnung mit der anderen Ente aus ihrem System entlassen.

Würde ein Mensch sich nach einer verspannenden oder traumatischen Erfahrung in der Öffentlichkeit entsprechend verhalten, wäre dies "nicht gesellschaftskonform". Stell dir vor du sitzt in der U-Bahn und auf einmal fängt jemand neben dir an zu zucken, zum Teil ungewöhnliche Laute von sich zu geben und schließlich entspannt zu lächeln...

Ich beschäftige mich seit 1,5 Jahren mit dem Unwinding-Zustand und habe es somit geschafft, meine zuvor fast chronischen Nacken-Spannungs-Schmerzen loszulassen. Über einige Monate hat Aaron mich wöchentlich beim Unwinden begleitet und ich bin ihm sehr dankbar für sein feinfühliges Talent und seine engagierte Begleitung.

Toll war und ist für mich auch immer wieder unsere Gruppen-Unwinding-Gruppe, bei der jeder Teilnehmer von 7 anderen Teilnehmern beim Unwinden in der Luft unterstützt wird. Dabei lassen sich 3-dimensionale Bewegungen deutlich leichter ausführen als auf einer Matratze liegend.

Häufig unwinde ich auch allein und genieße es dabei immer öfter Wärme und Wohlsein in meinem Brustraum und schrittweise eine tiefere Freude und viel Lebenslust wahrzunehmen. Hin und wieder unwinde ich auch in einem herrlich warmen Therme-Becken. Da sind dann auch nochmal ganz eigene Bewegungen möglich.

Wenn du jetzt Lust bekommen hast den Unwinding-Zustand selbst zu erlernen und dir dabei Unterstützung wünschst, kannst du mir gern an lisa@deepliving.org ein Mail schicken und dann schauen wir gemeinsam was für dich die beste Begleitung in deinen Unwinding-Zustand ist. Es ist auch möglich noch in die Gruppen-Unwinding-Gruppe einzusteigen oder sich auch ohne Gruppen-Teilnahme ein Gruppen-Unwinding von der seit 10 Monaten praktizierenden Gruppe zu organisieren.

Lisa