04 Januar, 2014

Gruppen Unwinding - ein praktischer Zugang zur Liebe

Erstmal eine steile These! Was ist eigentlich Liebe? Mit Antworten auf diese Frage könnte man Bücher füllen.
Deshalb ganz knapp aus der Deep Living Sichtweise: Liebe ist das Gefühl, das Beste für jemanden zu wollen und das Gefühl, was wir empfinden, wenn wir erleben, dass jemand glücklich ist.
Jemanden darin zu unterstützen sein tiefstes Potential - seine innere Wahrheit - zu leben und dabei demjenigen gleichzeitig völlige Freiheit zu bieten, ist ein kraftvoller Ausdruck von Liebe.

Was hat das nun mit Unwinding zu tun?
Unwinding bedeutet Abwickeln und ist der natürliche Zustand, wenn unser Körper sich entspannt und anfängt angestaute Spannungen und Traumata aufzulösen. Unser Körper beginnt sich selbst zu heilen, wenn wir ihn lassen. Er bewegt sich genauso wie er es braucht. Jeder, der diesen Zustand schonmal erlebt hat, weiß, dass Unwinding ein sehr ehrlicher und intimer Zustand ist. Es ist sehr berührend einer sich unwindenden Person zuzuschauen. Ein Körper, der sich heilt kommt seiner Wahrheit - seinem Potential - näher. Um in den Zustand zu gelangen, muss man akzeptieren was passieren will und was gerade da ist.


Wenn wir eine Person als Gruppe darin unterstützen sich zu unwinden, gehen wir mit allem mit, was passieren will. Seien es Bewegungen, Gefühle, angestaute Emotionen, Geräusche oder andere Erfahrungen, die der Unwindende gerade braucht oder durchläuft. Wir unterstützen nicht nur, sondern schaffen auch ein Feld von Erlaubnis, was ein Feld von Akzeptanz bereits voraussetzt. Wir handeln nach dem Prinzip der totalen Unterstützung bei absoluter Freiheit. Und das ist auch das, was Liebe ganz praktisch ausmacht. Wenn ich das Beste für jemanden will, ist einer der tiefsten Ausdrücke dessen, ihn in allem, was er tut, zu unterstützen ohne ihn dabei einzuschränken. Insofern ist Gruppen-Unwinding für mich nicht nur ein heilsamer Teamsport, sondern auch ein praktischer Weg das Lieben zu lernen.

Aaron