03 Februar, 2014

Auf der Suche nach einem "Zuhause"

Ankommen. Klar, das hat gewiß viel mit "in mir ankommen" zu tun.
Trotzdem wünsche ich mir seit ich denken kann schon einen Ort und einen Freundeskreis um mich herum,
wo ich mich wirklich wohl fühle und bleiben will, ein "Zuhause".

Als ich mit 18 mein Abi in der Tasche hatte, wollte ich nur weg.
Weg von meinen Eltern, weg aus der Kleinstadt, weg aus Deutschland.
Nach zwei Asien-Reisen zog es mich erstmal wieder nach Deutschland,
allerdings schaffte ich es nie lange an einem Ort und nie lange mit denselben Menschen zu bleiben
und reiste zwischendurch auch immer wieder weit weg.

Vor gut drei Jahren entschied ich mich dann europaweit Gemeinschaften zu besuchen.
Ich wollte erst die Menschen und das Umfeld finden wie ich leben will und mich dann dort beruflich neu orientieren. Wieder liess ich alles hinter mir, diesmal schüttelten sogar fast alle Bekannten den Kopf und oder wandten sich ganz von mir ab nach dem Motto "Jetzt dreht die völlig durch".

Dass ich eine Gemeinschaft neu mit aufbauen würde wie es sich dann hier in Frohnau ergab, hatte ich nicht geplant. Aber nach dem was ich über die Deep Living Arbeit mit James begriffen habe und Schritt für Schritt tiefer begreife, wird mir immer klarer, dass ich genau da "gelandet" bin, wo ich sein will. Ich fühle mich hier immer öfter "zuhause" und begreife die Gemeinschaft mehr und mehr als meine Familie, meine Wahlfamilie.

Immernoch habe ich die Tendenz wegzulaufen oder mich zu verstecken, inzwischen mehr emotional als lokal.
Ich bin Profi darin bei anderen Verhaltensweisen zu finden, an denen ich was auszusetzen habe, statt den Menschen für wer er ist zu lieben und meinen Kontaktwunsch zu fühlen und dem nachzugehen. 
Außerdem nutze ich immernoch meine "Verzetttlungs-Strategie", heißt fokussiere mich gern auf neue Gesichter und abstrakte Träume, statt auf "greifbare Familienmitglieder".
Und doch spüre ich wie sehr ich mich mit dem Gemeinschaftskreis hier in Frohnau immer mehr und tiefer verbunden fühle, immer mehr "ankomme".

Ich bin neugierig wer in unserer Gemeinschaft noch so alles in seinen ganz eigenen Prozess "anzukommen" gehen wird.