30 März, 2014

Erfahrungsbericht eines Teilnehmers

Kürzlich gab es bei uns ein Deep Living Wochenende, an dem zwölf Leute zusammen kamen, um Ehrlichkeit, Mut, Bewusstsein und Selbstverantwortung gemeinsam zu erforschen. Ein Teilnehmer berichtet von seiner Erfahrung:

"Es ist faszinierend wie sich die Dinge scheinbar von selbst zusammenfügen, wenn mensch anfängt sich zu bewegen.
Ich wusste nicht, was ich eigentlich suchte, nur dass es Zeit war sich zu bewegen. Verdammt Zeit, nach einer Ewigkeit der Stagnation.
Ich las all die Texte der Gemeinschaft im Netz, und fand all die Grundsätze wieder, nach denen ich selbst schon lange zu leben versuchte, mit denen ich mich immer ziemlich allein in weiter Flur gefühlt hatte. 
Mein erster Gedanke war, das ist MEIN Hafen.
Später fühlte ich, es wird Zeit der Sache mal weiter auf den Grund zu gehen. Ich hatte gar nicht vor, in einen tiefen Prozess zu gehen. Ich wollte eigentlich nur wissen, was dieser James tut, von dem alle immer reden, und in wie weit die Deep Living Gemeinschaft eine Option für meine derzeit so vage Zukunft ist.

Doch wie es der Fügung Weg ist, war die Woche vor dem Deep Living Wochenende plötzlich prall gefüllt mit intensiven Begegnungen die eine wahre Prozesslavine in mir auslösten. Ich verliebte mich in eine Frau die meine Welt auf den Kopf stellt, hatte mein erstes Gruppenunwinding was einfach mal eine zigfach intensivere energetische Erfahrung war, als ich es für möglich gehalten hatte, in meiner Grinbergsitzung tat sich ein höchst tränenreicher Abgrund in mir auf, von dem ich noch gar nichts geahnt hatte, und Sarah hatte uns aufgefordert ein Thema zu finden für das Wochenende, aufzuschreiben was danach in unserem Leben anders sein soll. Das war dann plötzlich gar nicht mehr schwer.

Also los, Samstag hin, von der Gewichtigkeit des Textes in meiner Jackentasche schier völlig gelähmt und von der mir anvertrauten Rolle im Helferteam deshalb leicht überfordert kam ich dann auch erstmal zu spät.

Ich war energetisch viel zu offen und gar nicht in meiner Kraft, und während die Prozesse der anderen teilweise heftig auf mich einpreschten, brachen sich immer wieder Tränen bahn, während ich innerlich versuchte meinen eigenen „Auftritt“ vorzubereiten. Oh mein Gott hatte ich Angst.

Mein Gegenüber das James für mich auserkoren hat war zu meinem Entsetzen der große Spiegel. Was soll ich sagen, natürlich war das genau der richtige Anfang – aber von meiner Geschichte möchte ich hier nicht die schmutzigen Details auf den Tisch packen. Sein Feedback und das der Gruppe war liebevoll und knallhart aufrichtig und ehrlich – sehr gut.
Was bleibt zum Schluss zu sagen? Ich habe Antworten gefunden, große und wichtige Antworten, nach denen ich zum Teil seit Jahren gesucht habe. Ich weiß jetzt was mich treibt, und auch ungefähr wohin. Ich habe die Antworten in mir gefunden, durch die Kraft einer Gruppe die mich wunderbar getragen hat und die bemerkenswerte Energiespührnase von James."... Nils

Juhuuu...

...ich freue mich auf den Tag!
Die Sonne scheint :)
Katharina, Richard und Thomas laden zum Brunch ein.
Ich werde in meine Kreativität eintachen und in meiner Praxis eine Wandbild malen
und am Nachmittag geht es weiter zum Team Training.

Auf Gehts!

Ich wünsche euch auch einen wundervollen Tag,
Wanda

26 März, 2014

Ein bunter Haufen

Mitlerweile fühle ich mich richtig schön eingebunden in der Gemeinschaft.
Es ist inzwischen selbstverständlich täglich jemanden zu treffen, sich zum gemeinsamen Arbeiten, Kochen oder Auftanken zu verabreden und sich in praktischen Angelegenheiten zu unterstützen.
Bei Timo und Helen gibt es gutes Essen, bei Bela immer was zu lachen. Sarah und James überraschen immer wieder mit ihrer Akzeptanz und Leichtigkeit. Lisa sprudelt vor Begeisterung, Thomas vor Kreativität und Charme. Richard sorgt sich um die kleinen, aber wichtigen Details. Sandra genießt sich selbst. Tina glänzt mit Gastfreundschaft. Jörg ist immer dabei, wenn es was zum Anpacken gibt und so bietet jeder den einen oder anderen Beitrag zu unserem bunten Haufen.

Wenn ich mich so umschaue, macht es mir richtig Laune mit diesen liebenswert verrückten Menschen zusammenzuleben.
Keiner entspricht einem Normal, aber alle sind sie von Mal zu Mal fröhlicher, weil sie Schritt für Schritt herausfinden, wer sie sind und was ihnen Freude bereitet.
Oft hat das wenig damit zu tun, was sie bereits tun, oder was ich oben beschrieben habe, aber es ist schön zu sehen, dass immer wieder Lichtblitze auf dem Weg durchscheinen.

Danke.

Aaron

17 März, 2014

berührt werden

Heute gab mir Jörg eine Massage in der Gemeinschaftspraxis.
Bei einem der Fotoschootings für die Schule für schüchterne Männer bemerkte Jörg wie verspannt mein Körper ist und entschied sich mir eine Massage zu schenken.
Für mich war es herausfordernd dieses Geschenk anzunehmen. Er machte es mir leichter mit der Begründung, dass er es toll findet, wieviel Energie ich in die Gemeinschaft stecke.

Als ich ankam, war der Raum (dank Fußbodenheizung) wunderbar warm und schön hergerichtet.
Jörg empfing mich ausgeglichen und herzlich. Genau das richtige nach einer eher gehetzten Radfahrt durch Nieselregen. Sanfte Musik und die Liege inmitten des Raumes luden zur Entspannung ein.
Jörg berührte mich gekonnt, sodass ich mich immer tiefer fallen lassen konnte.
Ich merkte richtig wie mein Körper die Aufmerksamkeit, die Jörg mir schenkte, aufsog. Ich glaube ich habe mich noch nie zuvor nach dem Kontakt mit einem Mann so voll, genährt und wohlig umsorgt gefühlt.

Dieser Post soll ein kleines Dankeschön ausdrücken. 

Danke Jörg!

Massage- und Heilpraxis Frohnau


Aaron

13 März, 2014

offener Deep Living Abend

Gestern war der offene Abend mit Sarah und James.
Viele Gemeinschaftsmitglieder waren dort, einige aus dem größeren Deep Living Feld und erfreulicherweise auch ein paar neue Gesichter.
Mir persönlich hat der Abend große Freude bereitet, nicht nur, weil ich mich eigentlich immer freue, wenn attraktive Menschen in einer Gruppe zusammenkommen, um etwas über sich selbst zu erfahren, sondern auch, weil ich es liebe James zuzuhören wenn er von diesem Ort in uns spricht, wo alles möglich wird. Sogar das, was jenseits unserer Vorstellungskraft schlummert.

Es tut immer wieder gut zu hören und vor allem zu ehrfahren auf welcher Basis sich unsere Gemeinschaft gründet:
Mut, Ehrlichkeit, Bewusstheit und Selbstverantwortung.

Das sind die Deep Living Zutaten für ein freudvolles Leben.

Prost!

11 März, 2014

offener Deep Living Abend mit James

Sarah und James laden am Mittwoch, den 12. März in ihr Wohnzimmer ein.

Du hast die Gelegenheit James kennenzulernen, ihm Fragen zu stellen und zu erleben, wie er mit Menschen arbeitet. James leitet diesen Abend in Englisch mit deutscher Übersetzung.

Es werden auch einige Mitglieder der Deep Living Gemeinschaft kommen, die dir gerne von ihren Erfahrungen mit Deep Living erzählen.

Du kannst auch einfach nur zum Konnekten und Wohlfühlen kommen.

Der Abend beginnt um 19:30 Uhr.
Kosten: 10 €.
Ort: Forstweg 28
Anmeldung bei Sarah: info@deepliving.org / 030 40999930

Wanda und ich sind auch dabei.

Aaron

10 März, 2014

Sylvyn und die Schüttelhexe

Sylvyn und ich teilen viel Zeit miteinander, ich hole ihn vom Kindergarten ab, dann geht es oft zur Baustelle mit dem Auto, weil er Baustellen so liebt.

Wir fiebern der nächsten Woche entgegen wenn das nächste Bob der Baumeisterheft erscheint und wir es beim Kaisers um die Ecke seines Kindergarten durchlesen können. Er fragt fast jeden Tag danach, wann es soweit ist.

Der Mittwoch ist jetzt der Tag, an dem ich Mama spiele und von Sylvyn abholen bis ins Bett bringen für ihn zuständig bin.

Die letzten zwei Mittwoche merkte ich, was das für eine Aufgabe und Herausforderung ist und dass ich es noch besser organisieren will, dass zwischendrin jemand anderes ihn für eine Stunde nimmt so dass ich eine Pause für mich habe an dem Tag.

Ich mag es sehr, ihn ins Bett zu bringen und unser Ritual von Zähneputzen, Schlafanzug anziehen, Charly und Lola gucken und dann im Bett die Geschichten von der Eierkuchen-Insel und Griespudding-Insel weiter zu erzählen.

Ich bin überrascht wie das Zusammensein mit ihm meine Phantasie herrausbringt. Ich freue mich wenn er lacht und einfach ungebremst seine Freude zeigt.

Manchmal will er Sachen, die nicht so gut für ihn sind v.a. was Essen angeht, Pizza und Süßkram meistens.

Es fällt mir schwer bei meinem Nein zu bleiben wenn ich seinem Gesicht sehe, wie er mir ganz ernst erklärt, dass das gut für ihn ist und er auch nur noch ein kleines Stück haben will.

Ich fühle mich dann sehr als Mama, die einfach seinem kleinen süßen Gesicht nicht widerstehen kann.

Vor einer Weile haben wir uns zusammen Wesen ausgedacht. Es fing an mit der Kitzelmaschine und der Schüttelhexe.
Sylvyn liebt es, in Bewegung zu sein und bewegt zu werden. Oft wenn ich ihn abhole und mich freue ihn zu sehen, schüttel ich ihn ein bißchen und sage, da war die Schüttelhexe wieder da. Oft fragt er auch danach, wann sie wiederkommt. Die Wesen haben viel mit Bewegung und bewegt werden zu tun.

Mittlerweile gibt es für Vieles Wesen wie z.b. auch die Verfahrhexe, wenn ich mit ihm mit dem Auto einen anderen Weg nach Hause fahre, dann fragt er ob sie grad da ist.

Unsere Wesen wohnen alle in einem braunen Wesenhaus in der Welfenallee.

Manchmal erzählen wir drüber wie die Wesen aussehen. Sylvyn hat genaue Vorstellungen darüber.

Die Schüttelhexe ist braun und schwarz.

Ich finds total schön, diese Welt mit ihm zu teilen.

Julia

Deep Living Gathering

Das DL Gathering steht vor der Tür.
Vom 4.bis 9. April kommen wir im idyllischen Seminarzentrum Finkenwerder Hof umgeben von Wald und Wiesen zusammen.

Für mich ist das Gathering eine besondere Gelegenheit in die Welt des Deep Living einzutauchen, mich um keine praktischen Angelegenheiten kümmern zu müssen, sondern viel Zeit mit mir nahen Menschen zu verbringen und soviel Intimität und nährenden Körperkontakt und Entspannung zu haben, wie ich will.

Neben der tagsüber laufenden DL Gruppe wird es wieder zahlreiche Morgen- und Abendangebote geben und natürlich den mittlerweile traditionellen Performanceabend mit aunschließendem Saunagang.

Das Gathering bietet nicht nur die Möglichkeit sich in einer Gruppe von Menschen zu erleben, die miteinander tiefer gehen wollen, sondern ist auch ideal, um eigene Angebote rund um Bewusstheit und Intimität auszuprobieren.
...oder sich einfach dem Moment hingeben und genießen...

Lasst uns gemeinsam eine tolle Zeit kreieren!

Nähere Informationen findet ihr hier.

Ich freu mich drauf!

Aaron

Die Deep Living Gemeinschaft direkt erleben

Es gibt zahlreiche Gelegenheiten, uns kennenzulernen und sich der Gemeinschaft anzunähern.
Nicht nur die vielen Angebote wie die Deep Living Gruppen, die Events der Schule für Schüchterne Männer, die Gruppen-Unwinding Gruppe, Wandas Nackte Tanz und Bewegungsabende, Thomas Improtheatergruppe und die unmittelbaren Gemeinschaftsevents wie die Performance Night, bieten Gelegneheiten in die Gemeinschaft reinzuschnuppern.
Es ist auch möglich, uns außerhalb der Veranstaltungen kennenzulernen.

Bis Ende März bieten Wanda und ich das möbellierte Zimmer unseres Mitbewohners Andy, der gerade verreist ist, gegen einen Umkostenbeitrag an.

Wer Lust hat, kann uns gerne anfragen und ein paar Tage in die Gemeinschaft reinschnuppern. (aaron.prinz@email.de)

Richard und Thomas bieten sogar langfristig ein Gästezimmer in ihrer Wohnung an.
 
Aaron

Tag in Gemeinschaft

Auch heute war ein voller Tag, der mich in Zufriedenheit zurückblicken lässt.
Nach einem wunderschönen Frühlingsspaziergang durch Frohnau, wobei Wanda und ich phantasierten, welche der vielen schönen Villen wir bald beziehen werden, besuchten wir Richard, der heute zum Gemeinschaftsbrunch einlud.

Im Anschluss bereiteten wir Sarahs und James Wohnzimmer für das Gemeinschaftstreffen vor. Die Gemeinschaft kam zusammen, um sich über Businessideen und deren nächsten Schritte auszutauschen. Dabei wurde auch gleich das nächste Kreativprojekt besprochen, welches uns Anlass für viel intimen und spaßigen und vor allem albernen Kontakt bieten wird.

Direkt im Anschluss folgte das Teamtraining, wozu fast die Hälfte der Gemeinschaft gehört.
Ich erlebe immer wieder wie aufregend und schön es ist, mit sovielen Menschen einen intimen Raum zu teilen. Danach kann ich genährt nach hause gehen und mich meinen Projekten widmen.

Ein toller Geburtstag!

Aaron

08 März, 2014

Tinas Place

Heute hat Tina uns ein wahres Highlight beschert!
Sie lud uns zu einer gemeinsamen Streichaktion ein, die sich als eigentliches Festessen mit Gathering-Feeling entpuppte.

Zur Begrüßung wurden wir mit einem üppigen Gourmet-Buffet alla Tina empfangen.
Nach dem köstlichen Gaumenschmaus ging es raus aus den Klamotten und rein in die Streichanzüge um eine spontane Tanzparty entstehen zu lassen.



Und dann ab in den zukünftigen Chaos-Raum, den wir in windeseile mit pinken Lack und goldenen Akzenten in einen wahrhaftig schimmernden Raum der Aufregung verwandelten.












Anschließend ging es weiter mit essen, kuscheln, ausbessern, Sonne tanken, genießen und essen.

Eine tolle Streichparty!
So macht Gemeinschaft spaß!

Danke Tina.

07 März, 2014

Die Schule im Fernsehen

Heute kam das Fernsehen nach Frohnau.
Die Schule für Schüchterne Männer stand mal wieder im Rampenlicht.
Sandra und Wanda präsentierten die Schule für RTL.
Nils, Jörg und ich zeigten vor der Kamera, was einen schüchternen Mann so ausmacht und was wir alles lernen wollen und können.
Wir haben ja auch schließlich schon ein paar Kurse absolviert.
Es ist toll zu sehen wie selbstsicher sich die Frauen vor der Kamera geben. Sie sind eben voll in ihrem Element. Daran rüttelt auch eine Riesenkamera nichts.

Mir haben die Aufnahmen großen Spaß gemacht. Ich freu mich auf den Beitrag.
Wir halten euch auf dem Stand.

Aaron

06 März, 2014

Deep Living Community Homepage

Unsere Homepage ist nun online!
Schaut mal rein:

Deep Living Community Berlin

Wir werden sie nach und nach weiter ausbauen.
Wir haben bereits viele Ideen, die nurnoch umgesetzt werden müssen.

Aaron

04 März, 2014

Das Team Training

Das Team Training ist zwar nicht unmittelbarer Bestandteil der Deep Living Lebensgemeinschaft, aber leistet einen großen Beitrag zu dem Gemeinschaftsimpfinden.

Wir sind eine Gruppe von elf Menschen, die sich seit etwa zwei Jahren wöchentlich treffen, um zu lernen als Team gut zu funktionieren.
Darüber hinaus unterstützen wir uns in unseren persönlichen Prozessen.
Dafür nutzen wir ein Internetforum, in dem wir uns täglich über unsere Prozesse austauschen und uns Feedback geben.   

Zur Zeit konfrontieren wir unsere Ängste, wie Angst zu versagen, Angst sich verletzlich zu zeigen, Angst in Kontakt zu gehen, Angst zu viel oder zu wenig zu sein...
Jeder hat seine persönliche Herausforderung.
Die meisten konfrontieren ihre Angst mit einem Auftritt vor der Gruppe.
 
Dementsprechend ist die Atmosphäre vor den Treffen von Angst, großer Aufregung und Unbehagen geprägt. Während unserer Auftritte haben wir mehr Spaß denn je. Vor allem dann, wenn sich jeder einzelne dafür entscheidet, seine Angst nicht so ernst zu nehmen und es einfach trotzdem zu tun.

Nach unserem letzten Treffen fühlte ich mich unserer Team Training Truppe, die inzwischen fast vollständig in Frohnau lebt, näher denn je.
Wir blieben nach dem Treffen noch beisammen, um uns zu genießen, Körperkontakt zu haben und von der Intimität zu kosten, die wir Entscheidung für Entscheidung zwischen uns entstehen lassen.

Aaron

03 März, 2014

Menschen lieben

Lieben - was genau bedeutet das eigentlich und wie geht das?

Eines meiner Anliegen im letzten Deep Living Jahrestrainings-Treffen war es Menschen zu sagen, dass ich sie liebe. Ich kann locker fremde Menschen ansprechen im Vergleich dazu Menschen, die ich "kenne", zu sagen, dass ich sie liebe. 
Warum?
Weil ich das Gefühl habe mein Brustkorb platzt und ich dazu neige mich "in Grund und Boden" zu schämen. Warum?
Vermutlich, weil meine Herkunftsfamilie fast nur in Kopfwelten und nahezu nicht in Gefühlswelten gelebt hat, als ich bei ihnen lebte.

Ich habe es geschafft an dem Jahrestrainings-Treffen 4 Menschen unter laufenden Tränen aufgrund meiner Berührtheit ins Gesicht zu schauen und zu sagen, dass ich sie liebe. Ein Teil von mir findet es noch immer unglaublich, dass das so ein großer Mutschritt für mich war. Aber was bringt es mir nicht anzuerkennen wie was "tatsächlich" ist: NIX!

Seither übe ich es täglich Liebe für einzelne Menschen zu fühlen und mich zu trauen dies auszudrücken, wenn ich es schaffe das "Liebes-Gefühl" zuzulassen. Fühlt sich super an, noch Scham, aber gut zu merken, dass nichts passiert, keiner lehnt mich plötzlich ab oder rennt vor mir weg oder was mein Hirn noch alles an illusionären Konsequenzen auf Lager hat.

Ich fange an mir vorstellen zu können wie es sich anfühlt "to radiate out love with every cell".
Da will ich hin und ich kann mir kein besseres Umfeld dafür vorstellen als die Menschen hier um mich.

Danke euch.

lg,
Lisa

Alle(s) um die Ecke

Kürzlich saß ich in PrenzlBerg im Cafe und flirtete verblüffend entspannt einen Fremden an. Der fragte mich, ob ich öfter in PrenzlBerg sei.

Da wurde mir wieder bewußt wie selten ich die schöne, ruhige Gartenstadt Frohnau, trotz super S-Bahn-Anbindung mit 30Min. zur Friedrichstrasse, verlasse.

Wieso auch - fast alle Menschen und Veranstaltungen, die mich aktuell interessieren, sind in Frohnau:
Montag war wieder unser Teamtraining mit James, die Tage darauf genoss ich die Zeit mit unseren Kleinen und aß, kuschelte, spielte mit den Kids und auch manchen Erwachsenen aus der Gemeinschaft, Donnerstag fuhr ich mit den Mama-Urlaubs-Kids und Jonas zum Tierpark und bewunderte unter anderem Känguruhs, abends war die Gruppen-Unwinding-Gruppe, Samstag machten wir einen schönen Film-, Kuschel- und Experimentierabend bei Jörg in der Nachbarstraße, für Sonntag hatte ich einige eingeladen, um einen spannenden Deep Living Prozess bei mir daheim zusammen zu machen, was super intensiv und spaßig war und die drei Männer und mich einander nochmal näher brachte.

Ab kommendem Mittwoch stellt Wanda wöchentlich ihre Praxis für die Gemeinschaft zur Verfügung, um uns gegenseitig mit kleinen Auftritten und Mutschritten noch näher zu kommen, zu sehen, zu fühlen und uns zu unterstützen. Damit habe ich also den 3. wöchentlich fixen Frohnau-Veranstaltungs-Termin in meinem Kalender.

Am Donnerstag lädt Bela zum Geburtstags-Kuchen bei sich ein, wo sogar ihre und meine Eltern angereist sein werden und mehr Eindruck von unserer Gemeinschaft erhalten werden und abends ist wieder die Gruppen-Unwinding-Gruppe... und absehbar die nächste Geburtstags-Party...

Bald ist auch wieder der Abend der Sinne mit Wanda in Tina's Place, bestimmt auch bald wieder ein öffentlicher Performance Abend,...

Ich liebe kurze Wege und alles und alle, die ich in meinem Leben haben will, ganz nah!

Lisa