31 Mai, 2014

Deep Living Wochenende

Ich assistiere dieses Wochenende wieder in einer Deep Living Gruppe.
Heute war der erste Tag und es war sehr schön.
Die Gruppe ist sehr gemischt, von Menschen die schon lange dabei sind, bis hin zu ganz neuen Gesichtern.
Das ist eine Bereicherung für Alle. Heute gab es schon viele freudige und berührende Prozesse. Es macht mir besonders Freude das Fukeln in den Augen der TeilnehmerInnen zu sehen, wenn sie sich etwas trauen, dass ihnen Freude macht und vorher außerhalb ihrer Vorstellungskraft lag, oder mit Scham behaftet war.
Ich freue mich auf morgen und noch mehr tolle Prozesse.

Wanda

30 Mai, 2014

Kuschelhöhlen-Männer-Report

Der heutige Kuschel-Höhlen-Abend war ein voller Erfolg:
Noch immer liegen in der Kuschelhöhle 5 Männer eng beieinander und genießen die körperliche Nähe ohne etwas zu müssen, einfach zusammen Mensch sein.
Zwischenzeitlich waren auch drei Frauen mit dabei und ich hatte mir als Organisatorin schon Gedanken gemacht wie ich es in Bezug auf die im Vorfeld von einzelnen erfragte Frauenquote allen Recht machen könnte. Wie sagt James so schön: Glaube nicht, was du denkst, sondern mach einen Realitätscheck.
In diesem Sinne habe ich zum Ausklang der offiziellen Kuschelhöhlen-Treff-Zeit nach Feedback in den Raum gefragt und war berührt von den glücklichen Rückmeldungen wie sehr die Männer die Nähe miteinander genossen und wie irrelevant es sich für sie herausgestellt hat wie viele Frauen im Raum waren.
Leider hat ein Mann entschieden sich nach dem Stop-Signal zu seinem Annäherungsverhalten von der Kuschel-Gruppe zurückzuziehen und bald zu gehen. Wer kennt das Gefühl nicht gut genug oder nicht willkommen zu sein nicht. Trotzdem schade, dass er nicht mutig genug war etwas in dem Sinn zu sagen: "Ich will gern Kontakt mit dir. Wie kann ich mich dir annähern? Darf ich es weiter probieren?" Ich bedaure ihn in die Richtung nicht erfolgreicher begleitet zu haben. - Neues Treffen, neue Chance.
Jetzt will ich mich erstmal darauf fokussieren die dankbaren Rückmeldungen für das heutige Treffen zu fühlen und mich weiter darüber zu freuen.

Lisa

freies Zimmer

Sebastian und ich leben in einer schönen, ruhigen Dachwohnung mit uneinsehbarer Dachterasse, Gartenmitbenutzung, Badewanne und sehr netten Nachbarn.
Jeder hat ein eigenes Zimmer, beziehungsweise ich den Dachstock.
Unser etwa 17qm großes drittes Zimmer ist inzwischen hübsch möbliert und wünscht sich jemand fröhlich-ruhigen mit dem gleichen Wunsch wie wir schön, aufgeräumt und in herzlichem Kontakt zu wohnen.
Das noch freie Zimmer ist mit einem großen, schrägen Dachfenster und einem kleinen weiteren Fenster sehr hell. Aktuell befindet sich in dem Raum eine 1,60m Matraze mit Lattenrost, ein weißer Schreibtisch mit großem Regal und eine Hängematte im Standgestell.
Sebastians und mein Wunsch ist es, dass wir das freie Zimmer zunächst für eine Probezeit von bis zu ca. 2 Wochen an Interessenten vermieten und dann alle gemeinsam weiter schauen was für alle passt.
Details und Termine über Lisa unter lisa@deepliving.org oder 0176 - 23 58 69 40.


29 Mai, 2014

Sharing

Zum dritten Mal haben sich einige aus der Gemeinschaft bei Tina zum "Sharing" eingefunden. Heute Abend sechs Frauen. Die Übung lautete, den anderen mitzuteilen, was jeder in Bezug auf die anderen fühlt. Klingt leicht, ist aber etwas was geübt werden will. Durchwühlt, durchfühlt, mit einem Gefühl von mehr Nähe endet der Abend damit, dass es sich alle gemütlich machen. Ich breche auf, geniesse noch ein paar Momente Tinas Garten und die Ruhe und fahr dann mit dem Fahrrad quer durch Frohnau nach Hause. Ein nächster Sharing-Abend für die Gemeinschaft planen wir in zwei Wochen.
Sarah

28 Mai, 2014

Die Schule für schüchterne Männer blüht auf

Vor wenigen Monaten haben wir die Schule für schüchterne Männer (SfsM) gegründet. Dies ist unser erstes Gemeinschaftsunternehmen, in dem zur Zeit Wanda, Sandra P. und ich sehr aktiv mitarbeiten. Einige andere Frauen sind in den Startlöchern mitzuarbeiten, sobald die Nachfrage größer wird.
Nun finden immer mehr Männer den Weg zu uns und einige sind schon mitten in ihrem persönlichen Kursprogramm. Letzte Woche haben wir einen Abend zum Thema Berührung gegeben. Auf Frauen zugehen, die Qualität der Berührung und in Kontakt gehen und bleiben sind einige der Themen, die wir an dem Abend beleuchtet haben. Es ist für mich wunderschön mitzuerleben, wie schnell sich die Männer durch das Ausprobieren unserer Anregungen, Übungen, Gespräche und Erfahrungen öffnen und an Selbstbewusstsein und Attraktivität gewinnen.
Ich bin begeistert von der Zusammenarbeit von uns Frauen und freue mich ganz besonders, dass gerade jetzt während ich hier schreibe Wanda eine Session gibt. Heute finden gleich drei Einzelsessions bei uns an der SfsM statt. So kann es weitergehen...
Sarah

27 Mai, 2014

Tanzabend mit Blick in den Garten

Gestern war ein weiterer schöner Tanzabend mit Wanda. Ich bin begeistert, dass es das bei uns in Frohnau gibt, einen warmen Raum, wo jeder der will nackt sein kann, schöne Musik läuft, die nicht zu laut ist, ein Raum für Bewegung, wo ich mit mir sein kann, mich entspannen, Spaß haben, ruhig oder aktiv, und wo Menschen zusammen kommen, die einfach eine schöne Zeit haben wollen.
Tinas Garten wird immer noch schöner. Nun hat sie ihn schon so geschmückt, dass ein kleines Paradies entstanden ist. Verschiedene Blüten verleihen dem Garten etwas zauberhaftes und im Wind weht Bast, der zum Sichtschutz dient.
Während ich tanze geniesse ich auch den wunderbaren Ausblick in den Garten.

Sarah

26 Mai, 2014

9 aufregende Performances

Bei strahlendem Sonnenschein kamen die Performer und Zuschauer am Samstag, 24.5., in Tinas schönem Garten und Häuschen an, eine bunte Mischung aus bekannten und zum Teil ganz neuen Gesichtern.
Die Kinder begannen schnell miteinander zu spielen, die Großen kamen schnell ins Gespräch oder in Kontakt.
Nach entpannter Ankomm-Zeit eröffneten Wanda und Aaron die Performances
Bela filmte für ihr Frohnauer Deep Living Living Community Film-Projekt.
Es gab neun mutige Auftritte, diesmal alle von Gemeinschaftsmitgliedern und alle mit Song-Inspirationen von James:
Wanda rief mit hoher Stimme zum fröhlichen Putztanz, Tina sprang und sang ihre Freude heraus, Guido zeigte uns, dass er lässig und scharf wie Meggy Messer ist, Sandra P. teilte ihre Sehnsucht noch mehr Nähe mit Menschen zu erlauben, Julia zeigte sich gefühlvoll mit den Irritationen zwischen Sehnsucht und Anhaftung und der "Power of Love". Sarah riß den Raum mit einem nicht-klassischen Song über ihre 10 Jahre andauernde Leidenschaft für James mit, Aaron übte entspannt von Schönheit zu singen und ich spielte ein gesungenes Namensspiel mit dem Raum. Zum Abschluss kam der Penis Song aus dem Film The Sweetest Thing. Julia und ich hatten viel Spaß unsere Männer-Anbetung mit charmantem Gesang und Tanz zu übertreiben.
Nach ausklingendem Applaus verteilten sich Zuschauer und Performer auch im Garten und ums leckere Buffet.
Wieder ein toller Abend in Frohnau!

Lisa

24 Mai, 2014

Massageabend

Impressionen.
Ein warmer Raum. Drei weiche Matten. Schöne Menschen, von Tüchern umhüllt. Liebevolle Atmosphäre. Aufregung im Raum. Weichheit. Besinnlichkeit. Langsamkeit.
Wir fangen an. Nackte Körper. Warmes Öl. Klaviermusik. Drei für einen. Entspannung. Berührung. Körper. liebevoll. eingefühlt. gemeinsam.
Ein Feld entsteht. Wir tauchen ein. Sind da für den in der Mitte. Für uns. Für die Erfahrung von Moment zu Moment. Körper. Entspannung. Berührung.
Jeder gibt. Jeder empfängt. Fülle.
Schlaraffenland.


Aaron

22 Mai, 2014

Performance Night am Samstag, 24.05.14

Am Samstag findet die nächste Performance Night in unserer Gemeinschaft statt. Das ist eine super Gelegenheit uns kennenzulernen, berührende Auftritte zu genießen und anschließend bei der After-Show-Party gemeinsam zu feiern. Es gibt noch 2 freie Plätze für PerformerInnen und einige Zuschauerplätze.

Ich freue mich auf einen schönen Abend!
 Wanda

Gathering at home

Ein bis zweimal jährlich findet das Deep Living Gathering statt.
Ein intensives Deep Living Seminar auf einem schönen Hof mitten in der Natur,
wo auch rund um die Seminarzeiten Deep Living gelebt wird.
Das bedeutet, dass die Menschen üben sich weniger zurückzuhalten,
üben ihren spontanen Impulsen zu folgen, üben mutig zu sein und sich Freude zu erlauben.
Überall kann man Menschen beobachten, die sich ausprobieren, sich Themen anschauen,
miteinander Spielsituationen kreieren, zusammen kuscheln, sich halten, sich annähern, mit Distanz experimentieren oder oder oder.
Auch beim Zähneputzen oder Duschen ist Kontakt möglich und genießen viele die Nähe,
Direktheit und Ehrlichkeit miteinander.

James spricht öfter davon, dass er sich irgendwann dafür entschieden hat, dass er kein
Seminar mehr besuchen braucht, um die Freiheit und Intensität zu erleben, für die er
zuvor an Seminaren teilnahm.
Aus diesem Anliegen heraus gründet er die Deep Living Gemeinschaft mit.

Gestern abend kamen kurzfristig 4 Menschen zusammen, die alle auf dem letzten Deep Living
Gathering waren. Noch lebt einer in Thüringen und einer inmitten von Berlin.
Es fühlte sich an, als führten wir das Gathering auf dem Hof nun bei uns
in der WG weiter. Einer saß am Klo, einer duschte, ein andere putzte die Zähne, ich stand
einfach da und war berührt von unserem Gathering-Feeling.
Im Anschluss entspannten wir uns dann noch alle gemeinsam und genossen einfach bewegungslos
viel Haut, Nähe, Wärme.
Ja, wir sind Körperwesen und das zu akzeptieren fühlt sich einfach toll an.

Ich kriege immer mehr den Eindruck, dass "mein Deep Living Gathering" nun auch nie mehr aufhört.

Berührt und glücklich,
Lisa Fabienne

19 Mai, 2014

Erweitertes Nähstübchen

Ab dieser Woche kommt Sandra S. nicht nur zweimal wöchentlich für drei Stunden zum Nähen zu mir in die WG. Im Anschluss kommen dann auch noch ihr Mann Jörg und Baby-Töchterchen Aila dazu. Wir wollen zusammen kochen und essen und dann spiele ich noch eine Weile mit Aila, während ihre Eltern sich Zeit für sich nehmen können.
Ich genieße es mir Schritt für Schritt mit meinen Wahl-Familien-Mitgliedern in der Gemeinschaft eine freudvolle kleine Welt zu gestalten.
Mal schaun was sich noch so alles ergibt.
Lisa

16 Mai, 2014

Unsere jüngste

Unser aktuell jüngstes Gemeinschaftsmitglied ist Aila.
Sie ist 10 Monate und findet es klasse, dass sie sich schon auf die Füße ziehen und dann mit Festhalten stehen kann.
Sie liebt es, wenn viele aus der Gemeinschaft zuammen kommen und sie sich überall hinwenden kann, überall Aufmerksamkeit und offene Arme vorfindet und ganz viel Liebe.
Dazwischen gibt es dann immer wieder Momente, in denen sie ganz ruhig irgendwo im Raum ganz für sich ist, als wäre sie beruhigt, dass so viel Leben um sie herum stattfindet.
Und will sie dann wieder Kontakt, krabbelt sie ohne Zurückhaltung auch auf kuschelnde Körper, schmiegt sich an wo es sie gerade hinzieht, lacht laut wenn Papa Jörg ihr in den Nacken brummt oder jemand ihr Füßchen küßt.
Aila ist uns ein super Vorbild sich nicht zurück zu halten und frei jeglichen Impulsen zu folgen.
Wundervoll. Und wunderbar zu erleben wie unsere Gemeinschaft ihr jüngstes Mitglied trägt.

Lisa

13 Mai, 2014

Wer kann helfen?

Am Sonntag morgen las ich auf meinem Handy die Anfrage eines Mannes aus unserer Gemeinschaft, ob jemand ihm aushelfen könne: Er habe am Abend zu einem Gemüseauflauf essen eingeladen, habe aber total verschwitzt, Gemüse dafür zu kaufen. Uups!
Ich ging in unsere Küche um nachzuschauen. Guido und ich, wir haben erst gestern unseren großen Wochenendeinkauf gemacht, hatten deswegen sehr viel Gemüse da: viele Tomaten, Möhren, eine Gurke. Ich antwortete ihm dies.
Wenig später stand er dann bei uns in der Wohnung, um sich bei uns zu bedanken, und um uns freudig mitzuteilen, dass er diese Anfrage an 8 Leute aus der Gemeinschaft verschickt hatte, und von all diesen 8 Leuten so viel Gemüse hätte haben können, dass es wohl für mehrere Aufläufe gereicht hätte. Er brauche dies nun aber gar nicht mehr, da ihm auch jemand mitgeteilt habe, dass der Bioladen beim Bahnhof wohl auch am Sonntag auf hat. Er wollte nun dort einkaufen gehen.
Doch das glückliche Gefühl darüber, soviel Unterstützung in unserer Gemeinschaft zu erfahren, wird er wohl so schnell nicht vergessen.
Mich hat sein glückliches Gesicht sehr berührt und mich daran erinnert, wie oft auch ich glücklich über unsere Gemeinschaft bin.
Danke.


Tanzabend

Bei Tinas’ Place ist es immer so schön warm, dass ich mich entspannt fühle wie in der Sauna. Gleichzeitig kann ich mich bewegen zu der schönen Musik, die Wanda für den heutigen Abend ausgewählt hatte. Durch das Fenster blicke ich in den wunderschön gestalteten Garten, den Tina mit viel Liebe in einen sinnlichen Garten umwandelt. Büsche und Bambus sollen den Garten umschliessen, so dass man sich auch im Garten nackt bewegen kann.
Acht Menschen sind heute zusammen gekommen, zum nackten Tanzabend. Schon nach wenigen Minuten fühlen sich alle frei und beginnen sich nackt im Raum zu bewegen. Meist jeder für sich, manchmal im Kontakt. Wanda gibt gelegentliche Impulse in den Raum und tanzt dabei mit viel Freude durch den Raum. Eine schöne Stimmung ist im Raum, ich fühle viel Freude und geniesse es, etwas Schönes für mich und meinen Körper zu tun. Es sind sehr unterschiedliche Musikstücke dabei, mal langsam, schwungvoll, chaotisch oder sanft. Als ich mich zum letzten Stück hinlege, fühle ich eine Welle von starken Gefühlen. Einsichten tauchen in mir auf und eine Klarheit macht sich in mir breit. Kraftvoll, freudig und genährt mache ich mich auf den Weg.

Sarah

10 Mai, 2014

Essen und Kuscheln

Heute haben uns Sandra und Jörg zum Abendessen eingeladen. Überaschenderweise waren wir nicht die einzigen Gäste. Tina, Richard, Frank und Lisa waren auch da. Als noch Sebastian und Julia kamen, waren wir ein großes Gelage von kuschelnden Körpern. Das Essen war lecker und der Kontakt nährend. Danke für den schönen gemeinschaftlichen Abend.

Aaron

07 Mai, 2014

SfSM bei RTL

Vor einiger Zeit war RTL zu besuch, um über die Schule für schüchterne Männer zu berichten.
Nun ist der Beitrag fertig.

Viel Spaß beim Anschauen:



Ein schöner Feierabend mit den Jungs

Nach der Arbeit traf ich mich mit Julia, die mir Jonas und Sylvyn übergab.
Die Jungs waren sichtlich gut gelaunt. Bela lud uns spontan zum Eisessen ein.
Wir schleckten unser Eis in der Sonne und fanden immer wieder neue Spiele für die Jungs.
Später lud ich die beiden Racker auf mein Fahrrad und wir rollerten nach Hause einen großen Topf Grießbrei kochen.
Ich liebe es, wenn die beiden zusammen spielen und ich dabei bin. Ich spiele nicht so gerne selber mit, aber ich genieße es sehr ihnen Anregungen zu geben und mir spaßige Beschäftigungen für sie auszudenken. Wenn sie dann im Spieleflow sind, kann ich meinen Dingen nachgehen.
Über die Zeit habe ich herausgefunden, dass es oft einen Punkt in ihrem Spiel gibt, wo die Luft raus ist und die Stimmung subtil kippt. Gehen über diesen Punkt, beginnen sie sich oft zu streiten oder wollen meine Aufmerksamkeit. Wenn ich aufmerksam mit diesem Moment bin und einen Übergang in eine neue Situation gestalte oder einfach neue Impulse gebe, bleiben die Kinder in ihrem Spieleflow und es fühlt sich alles leicht und einfach an. Ich liebe es damit zu experimentiern.

Aaron

05 Mai, 2014

Nachbarschaftshilfe

Vorhin rief mich Sarah an, um gemeinsam mit mir zu besprechen, was wir am Healing Relationship Tag für die Teilnehmer kochen wollen. Ideen wurden hin und hergereicht und verfeinert. Plötzlich meinte Sarah, dass sie aber ein bestimmtes Lebensmittel gar nicht im Haus habe, und auch nicht wisse, wann sie an diesem Laden vorbeifahren solle, um dieses zu kaufen... Na, das ist doch gar kein Problem stellte ich gerade fest, denn ich selbst war in der Stadt unterwegs und saß gerade 10 Meter entfernt von diesem Geschäft;) Sarah freute sich, und dann fiel ihr gleich noch etwas ein, was ich ihr daraus noch mitbringen könnte, was sie auch noch benötigte. So kaufte ich also die Dinge ein, und brachte ihr diese dann auch gleich auf meinem Nachhauseweg vorbei - sie wohnt ja praktisch auf meinem Weg, nur fünf Minuten von mir entfernt.
So waren wir wohl beide glücklich: Sarah, dass sie die Dinge nun ohne viel Aufwand zu Hause hatte, und ich, dass ich ihr ebenfalls ohne viel Aufwand behilflich sein konnte.
Ich liebe diese Form von Nachbarschaftshilfe in unserer Gemeinschaft!
Ich liebe unser Miteinander.

Sandra

Küchenchaos

Es ist Abend, die Küche steht im Chaos. Ich bin müde kann mir gerade nicht vorstellen, wie ich dieses Chaos heute noch beseitigen werde. Mein Kind ist auch noch wach und muss noch ins Bett gebracht werden. Leider hatte ich mir für diesen Abend keine Hilfe organisiert. Gerade in diesem Moment ist das Team Training fertig mit ihrer Session und mehrere hungrige Leute kommen zu uns in die Küche. Glücklicherweise steht noch ein grosser Topf Nudeln auf dem Herd, an dem die Leute sich bedienen können. Dann erledige ich noch ein paar Dinge, und als ich zurück in die Küche komme ist nicht nur der Nudeltopf leer, sondern meine Küche ist wieder blitz und blank. Seit es die Gemeinschaft hier in Frohnau gibt, passieren immer öfter solche Momente für mich, wo ich solch tolle Unterstützung erfahre.

02 Mai, 2014

Sharing-Treffen in Tina's Palace

Gestern abend trafen sich 11 Gemeinschaftsmitglieder zum gemütlichen Sharing in Tina's wunderschönem Palace mit Traumblick ins Grüne, schönem Holzboden, leuchtenden Farben und weichen Kissen.
In zwei Kleingruppen saßen wir im Kreis nah beieinander und immer eine(r) teilte den anderen die persönlichen Gefühle mit den anderen Kleingruppenteilnehmern mit.
Ich habe die vielen kleinen berührten Momente genossen und mich über das zahlreiche Feedback gefreut, nehme wertvolle Impulse und das Gefühl willkommen zu sein und gemocht zu werden mit.
Insgesamt hat mir das Treffen sehr gut getan mich mit meinen Mitgemeinschaftlern noch tiefer verbunden zu fühlen.
Im Anschluss gab es dann ein leckeres zusammen getragenes Buffet und liebevolle Austausch- und Kuschelmöglichkeiten.
Ich freue mich schon auf das nächste Sharing-Trefffen.

Lisa